logo bkx
Placidahaus Xanten

Berufskolleg der Kath. Propsteigemeinde St. Viktor Xanten
Schule der Sekundarstufe II

ansicht BKX
 
head
       
navi
     

e-mail: Placidahaus-Xanten

Telefon: 02801 / 988 930-0

     
     
 

RP vom 07. september 2009

Xanten

Das ganzheitliche Wohl

VON SABINE HANNEMANN
Xanten (RP) Das erste gemeinsame Pfarrfest der Großgemeinde St. Viktor fand regen Zuspruch. Rund um den Dom präsentierten sich die verschiedenen Gruppierungen aus sieben Seelsorgebezirken. Das Gespräch stand im Mittelpunkt.
Da staunten Dompropst Alfred Manthey und Michael Heiming vom Kirchenvorstand. Die roten Schultertücher mit dem Viktorkreuz waren einfach der Renner beim ersten gemeinsamen Pfarrfest der Propsteigemeinde St. Viktor, das sich rund um denXantener Dom abspielte. "Wir verstehen uns als Gemeinschaft", meinte Heiming.

Schon während der Messe, in der der Propst das Thema Gemeinsamkeit in den Mittelpunkt stellte, wurden die Tücher als Identitätssymbol ausgegeben und dem jeweiligen Nachbarn umgebunden. Als "Zeichen für die äußere wie innere Gemeinsamkeit", meinte Marie-Luise Jordans-Theußen, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates.

"Ich spüre eine gute Stimmung", meinte sie in Anbetracht der verschiedenen Gruppierungen, die später zum Rahmenprogramm beitrugen. Die Schulen beteiligten sich mit Spiel- und Musikangeboten. Vereine, Spielmannszüge und Bruderschaften zogen mit an dem gemeinsamen Strang. Die Möglichkeit sich kennenzulernen wurde tatsächlich ausgiebig genutzt. "Viele wissen gar nicht um die Angebote innerhalb der Gemeinde", meinte beispielsweise Irmgard Witjes von der Caritas Konferenz.