logo bkx
Placidahaus Xanten

Berufskolleg der Kath. Propsteigemeinde St. Viktor Xanten
Schule der Sekundarstufe II

ansicht BKX
 
head
       
Kreuz BKX Schülerinnen und Schüler
Kreuz BKX
Schulleitung
Kreuz BKX
Schulprogramm
Kreuz BKX
Placida Viel
Kreuz BKX
Förderverein
Kreuz BKX
Presseschau
Kreuz BKX
Fotogalerie
navi
     

e-mail: Placidahaus-Xanten

Telefon: 02801 / 988 930-0

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 
Unsere Unterstützung "Läuft weiter ..."

Bereits zum vierten Mal - nach 1997, 2006 und 2016 - 'läuft' unsere gesamte Schule am 23. Februar 2018, um ein Entwicklungsprojekt der Ordensgemeinschaft unserer Namenspatronin, Schwester Placida Viel, zu unterstützen.
Schwester Placida wurde 1815 in Frankreich geboren und widmete ihr Leben der Fürsorge armer und kranker Menschen sowie der Erziehung und Ausbildung junger Frauen in Frankreich und Deutschland.

„Die Jugend unterrichten, die Armen unterstützen und nach Kräften Not lindern", dieser Satz kennzeichnet seit fast 210 Jahren den Lebensmittelpunkt der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel, jenes Ordens also, dem Placida angehörte und dessen Leitung sie damals mit 31 Jahren übernahm.

Mit unserem diesjährigen Sponsorenlauf unterstützen wir ein Bildungsprojekt in Metarica / Mosambik (Afrika), über das uns Schwester Klara Maria Breuer, Missionsprokuratorin des Ordens, vorab ausführlich informiert hat.

 

 Julia Postel Bildungszentrum
Hilfe, die ankommt!    

Durch die Mittel unseres letzten Solidaritätslaufs konnte 2016 auf dem Gelände des Centro Educacional Júlia Postel ein zusätzliches Wasser-Reservoir von 60.000l Fassungsvermögen für die tägliche Versorgung der Einrichtung mit Trinkwasser errichtet werden. Die Trockenzeiten dauern immer länger an, und so war dieser Wassertank zwingend erforderlich geworden. Denn: „Wasser ist Leben“: So sagen Menschen in Nordmosambik.
Uns gibt das die Gewissheit, dass Ihre Hilfe auch schnell und unbürokratisch da ankommt, wo sie gebraucht wird.
Wir bitten Sie deshalb auch in diesem Jahr um Ihre großherzige Unterstützung.

Sehen Sie dazu auch den Artikel weiter unten auf dieser Seite!

 

Eine Sponsorenkarte zum Ausdrucken finden Sie hier ....

Infos zum Ausdrucken im Pdf-Format finden Sie hier...

 

Text: Michael Heiming / Thorsten Funke Bilder: SMMP
Suche Frieden "Friedensbriefe" - unsere Kunstaktion im Rahmen des Katholikentages 2018 logo_bkx

"Suche Frieden" ... so das Motto des Katholikentages im kommenden Jahr 2018 in Münster, der seine Schatten voraus wirft.

Klar, dass sich auch das Placidahaus angesprochen fühlt und sich an der "Friedensbrief-Aktion" der Kath. Berufskollegs im Bistum Münster beteiligt. Im Rahmen dieser Kunst-Aktion werden sich die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Wochen fächerübergreifend (Deutsch, Religion, Politik) aufmachen, den Frieden zu suchen:

in ihren Beziehungen und Familien, in der religiösen, gesellschaftspolitischen und ethischen Dimensionen des Friedens.

Frei nach Joseph Beuys "jeder ist ein Künstler / eine Künstlerin", wird jede Schülerin / jeder Schüler persönliche Erfahrungen und Ergebnisse in die Form des Briefes bringen und an diverse Personen bzw. Gruppen adressieren, um so einen Impuls für eine Kultur des Friedens und des Miteinanders zu setzen.

Die Form des Briefes bietet jeder Einzelnen die Chance, sich intensiv mit eigenen Erfahrungen, Anliegen und Gedanken auseinander zu setzen, die Stimme als Frage, als (soldarischen) Appell, als Unterstützung, als Klage, als Anklage u.v.m. zu erheben.

Die Briefe werden in der Schule ausgestellt werden, bevor sie ihren Weg an die Öffentlichkeit antreten, der in den Gottesdiensten in St. Viktor Birten am 18.11. sowie am 19.11. in St. Martin / Vynen bzw. St. Viktor / Xanten und am Tag der offenen Tür des Placidahauses am 25. 11. beginnt und in der Ausstellung im Rahmen des Katholikentages im kommenden Jahr endet.

Der Öffentlichkeit werden die Briefe in einer Kunstinstallation präsentiert, die es ermöglicht, die Briefe zu lesen, zu kommentieren und durch einen eigenen Brief selbst Teil der Aktion zu werden.

 

friedensbriefe_im bkx1

Text: Thorsten Funke

Bild: Michael Lammers  

sponsorenlauf

"Läuft bei uns..." - Sponsorenlauf erbringt 8.560,55 € für einen Wasserspeicher in Mosambik! smmplogo_bkx

Kälte, Wind und Schneeregen......

Die Umstände unseres Sponsorenlaufs 2016 hätten wirklich besser sein können.

Aber, das hat uns nicht abgehalten. Wir haben das großartige Ergebnis von 8.560,55€ für den Wasserspeicher in Metarica erlaufen.

Wir danken allen Läuferinnen und Läufern und nicht zuletzt auch allen Sponsoren für die großherzige Spende. Der Speicher ist inzwischen in Eigenleistung gebaut und auch der Dank der Menschen in Mosambik hat uns erreicht.

Arbeiten am Wasserspeicher Sponsorenlauf_Dank

Voraussichtlich 2018 wird es den nächsten Sponsorenlauf geben.

In der Vorschule des Bildungszentrums "Julie Postel" in Metarica werden derzeit ca. 300 Kinder betreut.

Julie_postel1 julie_postel julie_postel3

Näheres finden Sie unter: https://smmp.de/weltweit/mosambik/

Den Dankesbrief in der Übersetzung finden Sie hier...

Bilder smmp / Text: Thorsten Funke

 

logo_bkx

"Läuft bei uns..." - Sponsorenlauf am PlaCIDATAG
lauf