Der Bildungsgang Berufsfachschule für Sozialassistenz Schwerpunkt: OGS - Neu ab Schuljahr 25_26!

Die Ausbildung zur Sozialassistentin / zum Sozialassistenten mit dem Schwerpunkt „Grundschulkinder / OGS“ vermittelt den Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, Kinder pädagogisch zu begleiten, ihre Bildung zu unterstützen und gesundheitliche Aspekte zu berücksichtigen.

Nach dem Abschluss können Absolventen in verschiedenen Einrichtungen der Gesundheits- und Sozialpflege – vornehmlich in der Betreuung im Offenen Ganztag einer Grundschule –  arbeiten.

Mit Zulassung zur Berufsabschlussprüfung kann der Mittlere Schulabschluss erworben werden, der weitere berufliche Perspektiven (z.B. Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher) eröffnet.

Ziel der Ausbildung

In der Ausbildung zur Sozialassistentin / zum Sozialassistenten mit dem Schwerpunkt „Grundschulkinder“ erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, Kinder pädagogisch zu begleiten, ihre Bildung zu unterstützen und gesundheitliche Aspekte zu berücksichtigen.

Mit Zulassung zur Berufsabschlussprüfung kann der Mittlere Schulabschluss erworben werden.

Voraussetzung für die Aufnahme:  mindestens den Ersten Schulabschluss und 10 Pflichtschuljahre

Umfang und Organisation

Die zweijährige vollzeitschulische Ausbildung umfasst fachpraktischen Unterricht in Erziehung und Gesundheit, der durch Praktika in der Grundschulbetreuung (insgesamt 12 Wochen) und ein Praktikum im Kindergarten (4 Wochen) ergänzt und vertieft wird.

Mit der Zulassung zur Prüfung wird der Mittlere Schulabschluss / Fachoberschulreife erteilt.

Prüfung

Die Ausbildung schließt mit zwei schriftlichen Prüfungen aus dem berufsbezogenen Bereich ab.

• Staatlich geprüfte Sozialassistentin / staatlich geprüfter Sozialassistent
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)

Ihre Chancen

Mit der Kombination Mittlerer Schulabschluss und Berufsausbildung erwerben Sie die Berechtigung, die Fachschule für Sozialpädagogik zu besuchen und sich dort zur staatlich anerkannten Erzieherin / zum staatlich anerkannten Erzieher ausbilden zu lassen.

Sie können sich auch für die Ausbildung in der Klasse 11 und 12 entscheiden, die Sie direkt zur allgemeinen Fachhochschulreife führt.

Die möglichen Einsatzfelder

Assistenzkraft in der Betreuung von Grundschulkindern, sowie Assistenzkraft in weiteren Einrichtungen des sozialen und gesundheitlichen Bereiches (z.B. Altenheime, Krankenpflege und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen)

Anmeldung und Information

Voraussetzung für die Anmeldung ist ein persönliches Beratungsgespräch, zu dem Sie bitte die erforderlichen Unterlagen (siehe rechts) mitbringen.

Alle Fragen zum Erwerb des Realschulabschlusses (FOR) und zur Ausbildung können hier umfassend beantwortet werden.

Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin unter der Telefonnummer 02801 / 988 930-0.

• Frau Rose (Bildungsgangleiterin)
  • Herr Lammers / Herr Funke (Schulleitung)

Anmeldung

Voraussetzung für die Anmeldung ist ein persönliches Bewerbungsgespräch mit der Schulleitung (Herr Funke / Herr Lammers) oder mit der Bildungsgangleiterin Frau Rose.

Bitte lassen Sie sich im Sekretariat (02801 / 988 930-0) einen Termin geben.

Checkliste

Bei der Anmeldung werden benötigt:

• Letztes Zeugnis (in Kopie)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Geburtsurkunde
  • Nachweis der Masernimpfung

Nachrichten vom Bildungsgang Sozialassistenz Grundschule OGS

Mit dem Schwerpunkt Betreuung von Grundschulkindern ...

gegen Extremismus und Rechtsradikalismus!